Vereins Chronik

Aufgrund des immer größer werdenden Sportangebots sowie der größeren Mobilität und neuer Trends und des daraus resultierenden Spielermangels hatten der SV Bieringen, SV Obernau, SV Schwalldorf und SV Frommenhausen im Jahre 1999 erste Gespräche über eine mögliche Fusion geführt. Als im Jahre 2000 aufgrund akuten Spielermangels dann der SV Bieringen keine aktive Mannschaft mehr melden konnte, wurden die Bestrebungen zur Zusammenarbeit intensiviert. Der SV Frommenhasuen hat sich dann aber Anfang 2002 entschieden nicht mit in die neue SpVgg einzutreten. Mitte 2002 wurde die SpVgg Bieringen/Schwalldorf/Obernau 2002 e.V. von den Sportvereinen Bieringen, Schwalldorf und Obernau als seperater Verein für den gemeinsamen Fußballspielbetrieb im Bürgerhaus Buse in Bieringen neu gegründet.
Der Fußballbetrieb wurde im Bezirk Alb angemeldet, wo seitens des SV Schwalldorfs und SV Obernaus, sowie bereits alle Jugendmannschaften, viele Jahre mit der Jugendabteilung gespielt wurde.

Die Jugendabteilung innerhalb der neu gegründeten SpVgg erlebte dann in den Jahren 2002-2010 ihre Hochzeit. Mit bis zu 10 Jugendmannschaften von Bambini bis zur A-Jugend konnten alle Altersbereiche abgedeckt werden. Zahlreiche Meisterschaften in Kreis- und Leistungsstaffeln, Stadtpokal- und Eichenbergpokalsiege, sowie viele Turniersiege konnten errungen werden.
Als herausragender Erfolg ist die Hallenspielrunde der D-Jugend 2004 zu nennen, bei der man nicht nur Vizebezirksmeister hinter dem SSV Reutlingen 1 wurde und sich damit für die Verbandrunde des Württembergischen Fußballverbandes qualifizierte, sondern auch noch auf Verbandebene bis in die Zwischenrunde unter die letzten 16 von insgesammt 1280 am Gesammtwettberwerb teilnehmenden Mannschaften des gesammten Württemberischen Fußballverbandes vordrang.

Bei den Aktiven hingegen konnte man aufgrund Spielermangels im Jahr 2003/4 keine Mannschaft mehr stellen, schaffte dann aber bereits im Folgejahr einen Neuanfang.

Ab dem Jahr 2008/9 sank dann die Anzahl der Jugendspieler, so dass man die älteren Jugendmannschaften bis zur C-Jugend fortan in Spielgemeinschaft mit den Eichenbergvereinen Hirrlingen, Hemmendorf, Weiler und Dettingen bildete.

In den Jahren nach 2004 nahm die SpVgg auch mit Mädchenmannschaften und später auch einer Damenmannschaft am Spielbetrieb teil. Nachdem der Kader im Jahre 2012 aber zu klein wurde, konnte der Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten werden. Man brachte die verbleibenden Spielerinnen beim SV Seebronn unter, wo sie 2017 den Aufstieg in die Verbandsliga feiern konnten.

Im Jahre 2010 startete dann die zweite sportliche Hochzeit bei den Herren. Zunächst gelang der ersehnte Aufstieg in die B-Liga, in der man sich schnell etablierte. Den weiteren Aufstieg in die starke A3 Liga/Alb gelang dann 2016.

Darüberhinaus konnte im Winter 2016 erstmals in der Geschichte der Vereine Bieringen, Schwalldorf und Obernau der 45. Rottenburger Hallenstadtpokal gewonnen werden.

Leider konnte man sich in der A-Liga aber nur kurz halten und stieg 2018 dann wieder in die B-Liga ab.
Im gleichen Jahr beschloss der Bezirk Alb die C Ligen aufzulösen und die Mannschaften in die B-Ligen mit zu integrieren.

Im Winter 2020 drang die Mannschaft dan erneut in das Endspiel des Rottenburger Hallenstadtpokals vor, musste sich dann aber in der Verlängerung dem TUS Ergenzingen geschlagen geben.

Im Sommer 2020 wurde der SV Frommenhausen nach 2 jährigen Verhandlungen in die SpVgg mit aufgenommen und auch in den Namen mit integriert.